Diagnostik und Förderung von Begabung, Lernkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung bei besonders begabten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Beratung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern und Lehrerinnen und Lehrern im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontext.

  • Begabungs- und Förderdiagnostik bei begabten Kindern (Begabungsdiagnostik) sowie Beratung von Eltern und Lehrern (Beratung) nach dem Nijmegener Modell
  • Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik und -training bei begabten Kindern sowie Beratung von Eltern und Lehrern (EOS/MOST) nach dem Osnabrücker Modell
  • Diagnostik und Förderung von begabten Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LegaOptima®)
  • Diagnostik und Förderung von begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Lernstrategiekurs) nach dem Münsterschen Modell 
  • Diagnostik und Förderung von selbstgesteuerten Lernprozessen bei begabten Kindern (Forder-Förder-Projekt)
  • Förderung von mathematisch begabten Kindern sowie Beratung von Eltern und Lehrern (Mathe für kleine Asse)