Internationales Centrum für Begabungs­forschung

Das ICBF ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Universitäten Münster, Nijmegen und Osnabrück. Ziel des Instituts ist die Bündelung und Ergänzung der Erfahrungen und Kompetenzen der genannten Hochschulen auf den Gebieten Begabungsforschung, Begabtenförderung sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich der Individuelle Förderung und Talententwicklung.

Wie wir Begabung verstehen

Unter Begabung verstehen wir das Entwicklungspotenzial eines Menschen. Besondere Begabungen können unter guten Bedingungen zu exzellenten Leistungen führen. Doch wie hoch auch immer man die Begabung eines Kindes einschätzt: Entscheidend für seine Entwicklung sind gelingende Lernprozesse, die es mit Hilfe seiner Umwelt mitbekommt. Die Bezugspersonen von Kindern zuhause, in der Schule und im sozialen Umfeld haben einen erheblichen Einfluss darauf, inwieweit die Entwicklung und Bildung eines jungen Menschen „gelingt“. Das gilt sowohl für die fachlichen Disziplinen als auch auf ethisch-zwischenmenschlichen Feldern im Sinne des „Common Sense“.

„Begabte Kinder und Jugendliche brauchen ein Umfeld, welches sie sieht, versteht und fördert“

Münsterscher Bildungskongress

Über die regelmäßigen Aktivitäten hinaus richtet das ICBF seit 2003 alle drei Jahre den Münsterschen Bildungskongress aus, der 2024 nunmehr zum 8. Mal stattfinden wird. Weitere Informationen dazu finden sie hier.

Der Schwerpunkt des Bildungskongresses 2024 wird sich gemäß des Titels Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten mit Überlegungen einer erfolgreichen Potenzialentfaltung und Talentförderung als Beitrag zur Gestaltung eines gerechteren und nachhaltigeren Bildungssystems befassen.

  • 20248. Münsterscher Bildungskongress

    Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten
  • 20217. Münsterscher Bildungskongress

    Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten
  • 20186. Münsterscher Bildungskongress

    Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit für alle!
  • 20155. Münsterscher Bildungskongress

    Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.
  • 20124. Münsterscher Bildungskongress

    Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter
  • 20093. Münsterscher Bildungskongress

    Individuelle Förderung multipler Begabungen
  • 20062. Münsterscher Bildungskongress

    Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln
  • 20031. Münsterscher Bildungskongress

    Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern – Lernen individualisieren

„Um die Dinge wirklich zu verstehen, muss man ihnen sorgfältig auf den Grund gehen.“

Unsere Unterstützung in der Bildungspolitik

Wir begrüßen, dass die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in der Bildungspolitik in den letzten Jahren einen höheren Stellenwert erhalten hat. Das belegt die 2018 in Deutschland angelaufene, auf zehn Jahre angelegte und mit 125 Millionen Euro ausgestattete Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“. Nach der Erhebungsphase werden in der Transferphase im Jahr 2023 die Erfahrungen und Konzepte in die Schulen gebracht. Ziel ist es, bundesländerübergreifend und mit außerschulischen Akteurinnen und Akteuren eine Gesamtstrategie zur Begabungsförderung und Potenzial­entwicklung zu entwickeln. Diese soll den Schulen Orientierung bieten, ihnen Wege zu einer gelingenden Begabungs- und Begabtenförderung aufzeigen und dabei Erkenntnisse und Erfahrungen aus „Leistung macht Schule“ (Link zu 2.3 LemaS) berücksichtigen. Prozesse und Strukturen dürfen in den Blick genommen werden – von der Qualität und Organisation des Unterrichts über die Professionalisierung (Link zu 4.0 Professionalisierung) des pädagogischen Personals bis hin zur Nutzung außerschulischer Angebote. Das ICBF unterstützt die Entwicklung und Einführung von praxisnahen Schul- und Unterrichtskonzepten sowie von landesweiten, regionalen oder kommunalen Erziehungs- und Bildungspartnerschaften – verbunden mit einer systematischen Schulbegleitforschung.

„Das Erkennen von Begabten ist der erste Schritt, ihnen Verständniss und die passende Förderung zu bieten die eingentliche Aufgabe - und eine Kunst“

Partnerprojekte