Herzlich willkommen!

... auf der Webseite des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF).

Das ICBF ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Universitäten Münster, Nijmegen und Osnabrück. Grundlage für das ICBF ist das 1998 vereinbarte Network of Euregional Universities, an dem die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, die Radboud Universiteit Nijmegen und die Universität Osnabrück beteiligt sind.

Ziel des Instituts ist die Bündelung und Ergänzung der Erfahrungen und Kompetenzen der genannten Hochschulen auf den Gebieten Begabungsforschung, Begabtenförderung sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich der Individuelle Förderung und Talententwicklung.

Auf unserer Homepage finden Sie neben aktuellen Meldungen auch grundlegende Informationen zu den Arbeitsschwerpunkten, dem Team und Kooperationen sowie zu aktuellen Forschungsergebnissen und Publikationen.

7. Münsterscher Bildungskongress

Vom 22. – 25. September 2021 findet unser 7. Münsterscher Bildungskongress statt.

Seit 2003 veranstaltet das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) gemeinsam mit dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (lif) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christian Fischer und Dr. Christiane Fischer-Ontrup alle drei Jahre die Bildungskongresse an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der 7. Münstersche Bildungskongress wird vom 22. bis zum 25. September 2021 stattfinden.

Mehr zum Programm erfahren Sie auf unserer Kongressseite.

Anmeldung zum KONGRESS

am 1. April 2021 gestartet. -> Hier geht es zur Anmeldung


 

 

News & Aktuelles

ICBF Stiftung: Einladung zur Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Exzellenz Facharbeit - Dr. Hans Riegel-Fachpreise

für Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik

 

Einladung zur Preisverleihung

am Mittwoch, dem 27.Oktober 2021, um 17:00 Uhr

 

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung und die Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung laden alle Wettbewerbsteilnehmer*innen mit ihren Eltern, die Mitglieder der Schulleitungen oder deren Vertreter*innen sowie die betreuenden Fachlehrer*innen zur Abschlussveranstaltung und Preisverleihung herzlich ein.

Die Preisverleihung findet in diesem Jahr online mithilfe der Konferenzsoftware „Zoom“ statt, wobei die datenschutzrechtlich adaptierte, DSGVO-konforme Lizenz der Universität Münster zur Anwendung kommt.

Programm

Begrüßung
Burkhard Jungkamp, Staatssekretär a.D., Vorsitzender der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung

Grußworte
Prof. Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung

Bekanntgabe der Preisträger*innen
des Wettbewerbs 2021 in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik durch die Mitglieder der Jury

Gruppenfoto der Sieger*innen, Verabschiedung

auf Wunsch „Get Together“
Gelegenheit zum Gespräch mit den Mitgliedern der Jury

 

Die Zugangsdaten zum Konferenzsystem finden Sie hier hinterlegt. 

Rückblick aufs Innovation Lab 1: Venedigs Lagune schützen

Vom 17. – 23. Juli 2021 fand das Innovation Lab 1 unseres Steam+-Erasmusprojektes statt. Das Projekt widmete sich dem Meeresschutz der Lagune Venedig und fand entsprechend in Italien statt. Über eine Woche entwickelten Studierende gemeinsam mit Lehrenden und Expert:innen transdisziplinäre Citizen Science Projekte, die unterschiedliche Aspekte des Umwelt- und Meeresschutzes aufgriffen.

Im November 2021 wird das zweite Innovation Lab stattfinden. Dieses wird von der Universität in Klaipėda (Litauen) durchgeführt.

Aktuelle Informationen rund um das Erasmus+-Projekt können Sie auf der Projekthomepage einsehen.

Während des Münsterschen Bildungskongresses wird es zudem einen Beitrag zum Steam+-Projekt geben!

 

7. Münsterscher Bildungskongress: Seien Sie dabei! Anmeldung noch bis 30.08. möglich

Wie der am 07. August 2021 veröffentlichte Bericht des UN-Klimarats (IPCC) nochmal verdeutlicht, ist es höchste Zeit für einen dauerhaften ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel. Politik, Wirtschaft und jeder Einzelne müssen dazu ihren Beitrag leisten, das eigene Handeln und Verhalten überprüfen.

Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle. Insbesondere eine gezielte Begabungsförderung kann durch die Stärkung von Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenzialen junger Menschen - zum Beispiel durch die Förderung kreativer Problemlösekompetenzen oder ethischen Verantwortungsbewusstseins - einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Gemeinwohlorientierung und zu einer innovativen Zukunftsgestaltung leisten.

Vor diesem Hintergrund laden wir zum 7. Münsterschen Bildungskongress ein, der diese aktuelle Thematik aufgreift. 

Dafür könnten renommierte Vortragende gewonnen werden, unter anderem Prof. Rena Subotnik Ph.D. (American Psychological Association, Washington D.C., USA), Prof. Dr. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D. (WZB und HU, Berlin), Prof. Robert Sternberg Ph.D. (Cornell University, USA), Prof. Dr. Armin Nassehi (LMU, München), Bernd Ulrich (Die ZEIT, Hamburg) und Prof. Andreas Schleicher (OECD).

Hervorheben möchten wir auch folgende Beiträge:

Professor Dr. Kai Niebert wird einen Vortrag mit dem Titel „Bildung in Zeiten der Klimakrise: Von der politischen Herausforderung zur didaktischen Realität“ halten.

Professor Dr. Dr. Felix Ekardt hält einen Vortrag mit dem Titel „Klimagerechtigkeit und die Transformation zur Nachhaltigkeit.“

Rifka Lambrecht und Simon Fager als Vertreter:innen des Jugendrats der Generationenstiftung halten einen Vortrag mit dem Titel „Ihr nennt es generationengerecht, wir nennen es Verrat.“

Eine Anmeldung ist noch bis zum 30.08.2021 unter diesem Link möglich: https://wwuindico.uni-muenster.de/e/mbk2021

7. Münsterscher Bildungskongress: Upcycling + Flüssigkeiten - Details zum Kinderprogramm

Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass am 23. und 24. 09. ein digitales Nachmittagsprogramm für die Kinder unserer Kongressteilnehmenden stattfinden wird. Die Q. Uni (Kinder-und-Jugend-Uni Münster: www.uni-muenster.de/quni/) wird an beiden Tagen im Zeitfenster 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Uhr einen Experimentier-Workshop anbieten. Die Teilnahme ist für die Kinder angemeldeter Kongressbesucher:innen kostenfrei.

23.09. – Upcycling Workshop

Aus alt mach neu! Bevor Verpackungsmaterialien auf dem Müll landen, wollen wir schauen, wie wir daraus etwas Nützliches & Praktisches basteln können.

24.09. – Experimente: Phänomene mit Flüssigkeiten

Flüssigkeiten fließen immer nach unten? Wir experimentieren mit verschiedenen Flüssigkeiten und lassen uns von spannenden Effekten überraschen.

Eine Anmeldung zum Kongress ist noch bis zum 30.08.2021 über diesen Link möglich: wwuindico.uni-muenster.de/e/mbk2021

Angemeldete Kongressteilnehmende können Ihre Kinder bis zum 15.09.2021 für die oben genannten Workshops anmelden. Bitte schicken Sie dazu eine Mail an icbfkongress@uni-muenster.de und geben Sie an, für welchen Workshop Sie ihr Kind anmelden möchten. Außerdem benötigen wir den Namen Ihres Kindes und eine Mailadresse an die wir den Link zur Einwahl in den Workshop senden können.

7. Münsterscher Bildungskongress: Call for Papers-Programm jetzt einsehbar + Angebot für Kinder

Auf der Kongresswebsite finden Sie nun das Call for Papers-Programm inklusive asynchroner Beiträge: www.icbfkongress.de/das-programm. Auch die Haupt-, Abend- und viele der Parallelvorträge sowie die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung werden aufgezeichnet. Die Videos sind nach dem Kongress noch für mehrere Wochen auf der Kongressplattform verfügbar.

Wir freuen uns außerdem ankündigen zu dürfen, dass am 23. und 24. 09. ein digitales Nachmittagsprogramm für die Kinder unserer Kongressteilnehmenden stattfinden wird. Die Q. Uni (Kinder-und-Jugend-Uni Münster: www.uni-muenster.de/quni/) wird an beiden Tagen im Zeitfenster 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Uhr einen Experimentier-Workshop anbieten. Die Teilnahme ist für die Kinder angemeldeter Kongressbesucher*innen kostenfrei. Weitere Informationen zum Inhalt der Workshops und zur Registrierung von interessierten Kindern werden im August an die Kongressteilnehmenden verschickt.

Eine Anmeldung zum Kongress ist noch bis zum 20.08.2021 über diesen Link möglich: wwuindico.uni-muenster.de/e/mbk2021

Auf der Kongresswebsite www.icbfkongress.de ergänzen wir fortlaufend die Informationen zu den Vortragenden und aktualisieren die Programmübersicht.

Für Rückfragen zum Kongress stehen wir Ihnen gerne telefonisch (+49 251 83-29397) und per Mail (icbfkongress@uni-muenster.de) zur Verfügung.

Informationsveranstaltung zum Forder-Förder-Projekt (FFP) – Angebot für semesterbegleitende Praktika (OP/KP/BFP)
 
Das Forder-Förder-Projekt des Internationales Centrums für Begabungsforschung (ICBF) bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines OP/KP oder BFP Schülerinnen und Schüler bei der interessengeleiteten Arbeit an selbst gewählten Themen als Mentoren zu begleiten und zu unterstützen.
Auf universitärer Seite wird das Projekt im Winter- und Sommersemester von einem Seminar begleitet, in dem die benötigten Kompetenzen u.a. in den Bereichen individuelle Förderung, Begabungsförderung, Selbstreguliertes und Forschendes Lernen vermittelt sowie die praktischen Erfahrungen reflektiert werden.
Die Praktikumsplätze an den beteiligten Schulen in Münster und Osnabrück werden über die Teilnahme am Seminar vermittelt.
 
 
Bei Interesse kommen Sie gerne zur umfassenden Informationsveranstaltung am 08. Juli 2021 um 16 Uhr über Zoom (https://wwu.zoom.us/j/68823839707) und/oder melden Sie sich per Mail bei den im Plakat angegebenen Ansprechpartnern.
Neuigkeiten zum 7. Münsterschen Bildungskongress vom 22.-25. September 2021

Wir freuen uns folgende Referent*innen für die Eröffnungs-, Haupt- und Abendveranstaltungen ankündigen zu dürfen:

  • Dr. Armin Nassehi (LMU, München)
  • Bernd Ulrich (Die ZEIT, Hamburg)
  • Prof. Rena Subotnik Ph.D. (American Psychological Association, Washington D.C., USA)
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D. (WZB) und (HU, Berlin)
  • Prof. Robert Sternberg Ph.D. (Cornell University, USA)
  • Prof. Sally Reis Ph.D. (University of Connecticut, USA )
  • Prof. Joe Renzulli Ph.D. (University of Connecticut, USA)
  • Prof. Dr. Kristina Reiss (TUM, München)
  • Prof. Dr. Kai Niebert (Universität Zürich, Schweiz)
  • Prof. Dr. Jan Bransen (Radboud University, Niederlande)
  • Charles Fadel (Center for Curriculum Redesign, USA)
Der Münstersche Bildungskongress im Format Digital Plus

Nun sind es nur noch 6 Monate bis zu unserem Bildungskongress im September. Wir freuen uns weiterhin sehr darauf, auch wenn wir uns aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung des Pandemiegeschehens leider dafür entscheiden mussten, den diesjährigen Kongress nicht im Präsenzformat durchzuführen. Die Veranstaltung soll stattdessen im Format Digital Plus umgesetzt werden. Das bedeutet, dass wir mit unserem Team, einer Moderation und einigen wenigen Gästen vor Ort von einer Live-Bühne durch den digitalen Kongress leiten werden. Die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung sowie einige der Keynote-Vorträge sollen nach Möglichkeit live mitgeschnitten und von Ihnen als Teilnehmenden im Live-Stream über unsere Kongressplattform zeitsynchron mitverfolgt werden können.

Das restliche Programm wird in kleineren, digitalen Räumen stattfinden. Dort begegnen Sie dann den Referent*innen, die einen Vortrag, Workshop oder ein Symposium gestalten in einzelnen Videokonferenzen. Dieses Format kennen Sie wahrscheinlich bereits über die berufliche, digitale Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Hier wird es bei einigen Formaten, sowie in den Pausen, auch die Gelegenheit geben, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Beitragenden daran, die digitale Begegnung so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Die Anmeldung zum Kongress startet am 01.04.2021 über den Reiter „Anmeldung“ oben. Sie werden zu unserem Konferenztool Indico weitergeleitet. Die Kongressgebühr verringert sich im digitalen Format um 25%. Bis zum 30.06.2021 können Sie sich zum „Early Bird“ Preis von 199 € anmelden. Ab dem 01.07.2021 beträgt die Gebühr 214 €. Die ermäßigte Gebühr für CfP-Beitragende, Studierende und Erzieher*innen beträgt 124 € bis zum 30.06.2021 und 135 € ab dem 01.07.2021. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte oder auf Rechnung. Bei Auswahl der Zahlungsmethode „Auf Rechnung“ bitte beachten: Die Zustellung der Rechnung kann einige Tage in Anspruch nehmen. Der Anmeldevorgang wird erst mit Zahlung der Rechnung abgeschlossen. Sie erhalten per E-Mail einen Link, mit dem Sie nach Zahlungseingang Ihre Anmeldung abschließen können. Eine kostenfreie Stornierung ist bei beiden Zahlungsmethoden bis zum 25.08.2021 möglich.

Als Hauptvortragende konnten wir unter anderem Sally Reis und Rena Subotnik sowie Armin Nassehi und Bernd Ulrich gewinnen. Eine Übersicht aller Referent*innen sowie mehr Infos zu den weiteren Programminhalten werden in Kürze hier veröffentlicht.

Für Rückfragen steht Ihnen das Kongressteam gerne telefonisch (+49 251 83-29397) und per Mail (icbfkongress@uni-muenster.de) zur Verfügung.

Hier geht’s zur ANMELDUNG.

 

LemaS-Schulen tauschten Erfahrungen aus

Mehr als 80 Interessierte aus den nordrhein-westfälischen LemaS-Schulen und einige Gäste nahmen am 23. März an der Online-Fachtagung zur „Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler in Präsenz- und Distanzunterricht“ teil. In sechs Themenforen ging es um die Erfahrungen, die in der Pandemiezeit die individuelle Förderung und Begabtenförderung vor neue Herausforderungen stellt, aber auch neue Möglichkeiten eröffnet. Beispiele guter Praxis im Unterricht, Möglichkeiten wirksamer Lernbegleitung und Lernberatung, Fragen der Leistungsrückmeldung, Motivation und Selbstregulierung im Distanzunterricht, aber auch Ideen zur kollegialen Vernetzung und kollegialen Beratung sowie die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen psychischen Belastungen durch die Isolation waren Leitthemen der Gesprächsgruppen, die von SchulleiterInnen und Förderexperten der LemaS-Schulen sowie Fachkollegen aus Bezirksregierungen im Verbund mit WissenschaftlerInnen der WWU bzw. des Landeskompetenzzentrums moderiert wurden.

Der Austausch von Konzepten, Fragen und Entwicklungsprozessen war auch ein Angebot zur Vernetzung und zur Kontaktaufnahme, das künftig mit wechselnden Themen wiederaufgelegt wird.   

Mehr Informationen zum Programm finden Sie auf der Webseite zum Programm Lemas-NRW: www.lemas.nrw.

Neuerscheinung: FFP Handbuch

Die 2021 im Waxmann Verlag erschienene Publikation „Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung – Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt“ bietet interessierten Lehrkräften, Schulleitungen und allen anderen an Unterrichts- und Schulentwicklung beteiligten Akteur*innen Einblicke in die Durchführung des an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelten Forder-Förder-Projekts zur individuellen Begabungsförderung und nachhaltigen Potenzialentwicklung von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext. Innerhalb des Projektes erfolgt eine diagnosebasierte (Begabungs-)Förderung, wobei die folgenden drei Ziele im Zentrum stehen: 

  • Interessen entwickeln (mittels selbstgewählter Spezialthemen)
  • Begabungen herausfordern (mittels eigenständiger Forschungsarbeiten)
  • Lernkompetenz fördern (mittels systematischer Strategievermittlung) 

Neben den im ersten Teil des Buches präsentierten theoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen bietet das Handbuch im zweiten Teil fächerunabhängige, praxisorientierte Anregungen für die Planung und Durchführung eines Forder-Förder-Projekts inklusive praktischer Hinweise und Unterrichtsmaterialien, die sich als Kopiervorlagen im hinteren Teil des Buches sowie teilweise auch in editierbarer Version auf einer zugehörigen Online-Plattform befinden.

Durch den Fokus auf Strategien selbstregulierten Lernens eignet sich das Forder-Förder-Projekt
– insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Situation – ideal, um Kinder und Jugendliche individuell in ihren Begabungen und Interessen zu fordern sowie in ihren Lernkompetenzen zu fördern, indem es sich nicht nur im Präsenzunterricht, sondern auch im Distanzlernen erfolgreich umsetzen lässt.

Herausgeber*innen:

Christian Fischer, Donata Hillmann, Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad

Autor*innen:

Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Julia Gilhaus-Schütz, Linda Habedank, Donata Hillmann, Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad, David Rott, Sarah Schulte ter Hardt, Corinna Schuster, Franziska Trappehl, Isabel Unkel, Nele von Wieding

2021, Reihe „Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung“, Band 11, Din A4, 49,90 €, ISBN: 978-3-8309-4305-1, doi: https://doi.org/10.31244/9783830993056

Direktlink zum Buch

Das Neuerscheinungsblatt mit interaktiven Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

Anmeldungen für ECHA Kurse

Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen stellen im pädagogischen Bereich eine große Herausforderung für Beratende, Erzieherinnen und Erzieher in der vorschulischen wie auch für Lehrpersonen in der schulischen Praxis dar. Begabte lernen viele Dinge früher, schneller und oft ganz anders als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Damit sie diese Potenziale entwickeln können, bedarf es einer hohen Professionalität der begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen.

ECHA Diploma of Advanced Studies „Specialist in Gifted Education and Talent Development“

Das Anmeldeverfahren für den Kurs ECHA Diploma of Advanced Studies - Specialist in Gifted Education and Talent Development (Kurs 23) ist eröffnet.

Anmeldungen sind möglich unter icbf@uni-muenster.de. Weitere Informationen finden Sie hier. 
 

ECHA-Coach

Die Termine für den ECHA-Coach Kurs beginnend im Januar 2022 stehen fest. Das Anmeldeverfahren ist nun geöffnet, Anmeldungen sind möglich unter icbf@uni-muenster.de. Weitere Informationen finden Sie hier.

ECHA-Zertifikat

Die Weiterbildung „ECHA-Zertifikat – Fachkraft für Begabtenförderung in der frühen Kindheit (10)“  hat begonnen. Termine für einen neuen Kurs stehen noch nicht fest.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter icbf@uni-muenster.de.

Hier finden Sie weitere Informationen.

 

 

Umgang mit der Corona-Pandemie

Die  Weiterbildungskurse des ICBF können nur vorbehaltlich der jeweils aktuellen Pandemielage und der jeweils aktuellen Verordnung (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2  in Präsenz stattfinden.  Das  Franz Hitze Haus in Münster, der Seminarort der Weiterbildungen des ICBF, hat ein entsprechendes Schutz- und Hygienekonzept entwickelt, welches regelmäßig an die aktuelle Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO ) angepasst wird. 

 

Sollte die jeweilige Situation es erforderlich machen, so werden einzelne Module der Weiterbildungen als online-Seminar und ggf. auch als hybrides Seminar stattfinden.

Förderinitiative Leistung macht Schule: Teilprojektverbund 4–6 „diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern“

32 Projektschulen aus 15 Bundesländern haben sich gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ICBF auf den Weg gemacht, Konzepte und Projekte zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern an ihren Schulen zu implementieren. Das „diFF“ gliedert sich in drei Teilprojekte (TP):

  • Teilprojekt 4 „Adaptive Formate potenzial- und prozessorientierter Diagnostik"
  • Teilprojekt 5 „Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens“
  • Teilprojekt 6 „Adaptive Formate diversitäts- und differenzsensiblen Lernens“.

Alle Projekte werden bis 2022 umgesetzt und verfolgen in ihrer Kopplung miteinander verknüpfte Ziele. Lehrpersonen in ihrer Rolle zu unterstützen, die Potenziale und individuellen Lernbedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler zu erkennen, damit eine adäquate Förderung (potenziell) besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler erfolgen kann, ist das Ziel des Teilprojektes 4. Ziel des Teilprojekts 5 ist es, ein Forder- und Förderformat an den Projektschulen (weiter) zu entwickeln und in diesen erweiterten Formen auf den Regelunterricht zu übertragen, um so den individuellen Forder- und Förderbedarfen der (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schüler zu entsprechen. Für Teilprojekt 6 lautet das Ziel, Konzepte und Projektansätze zur Förderung von potenziell leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen oder aus kulturell und sozial benachteiligten Lagen zu entwickeln und umzusetzen, so dass Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarfen Formate des selbstregulierten forschenden Lernens sinnvoll nutzen können.
Die Forder- und Förderkonzepte werden in enger Zusammenarbeit mit den 32 Projektschulen entwickelt und evaluiert, um eine Passung für den Einsatz im Regelunterricht sicherzustellen. Während einige der Schulen diFF-Projekte vorerst in Drehtürmodellen umsetzen, wagen erste Schulen bereits den Schritt, dieses mit ganzen Klassen, teilweise sogar Jahrgängen durchzuführen. Besonders spannend sind in diesem Zusammenhang die Impulse, die das diFF-Projekt auf der unterrichtlichen Ebene auch für die Schulentwicklungsprozesse an den Schulen setzen. Im Weiteren werden die bisherigen Instrumente und Materialien gemeinsam mit den Schulen weiterentwickelt und Evaluationspakete zur Wirksamkeitsüberprüfung eingesetzt.

Begleitende Wissenschaftler*innen der WWU sind Herr Prof. Dr. Christian Fischer, Vorstandsvorsitzender des ICBF, und Frau Dr. Fischer-Ontrup, Geschäftsführerin des ICBF.

 

Teilprojekt 14: Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule (diFF Di2Lesen)


Am Teilprojekt 14 nehmen 20 Grundschulen aus vielen Regionen Deutschlands teil.

Die Leistungsstreuung im Lesen ist bei Kindern im Grundschulalter groß. Vor diesem Hintergrund soll in Teilprojekt 14 „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“ Kindern der Klassenstufen 2-4 auf der Basis einer fortlaufenden Diagnostik der Lesekompetenz eine leistungsangemessene Förderung angeboten werden. Dieser Ansatz einer potenzialorientierten Förderung soll dazu beitragen, dass auch besonders leistungsfähige Kinder eine passende Unterstützung erhalten. Teilnehmenden Schulen wird dazu ein Gesamtkonzept aus den folgenden drei Bausteinen zur Verfügung gestellt:

  • internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik,
  • strukturierte Feedbackgespräche sowie
  • Materialien zur Leseförderung mit silbenbasiertem Lesen auf Wortebene, Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und einer strategieorientierten Förderung des Leseverständnisses.

Zunächst wurden – basierend auf Vorarbeiten aus Projekten der eigenen Arbeitsgruppe – die Materialien zur diagnosebasierten differenzierten Leseförderung mit dem Ziel aufbereitet, sie Lehrkräften unter den Rahmenbedingungen von LemaS zur Verfügung stellen zu können. Die Materialien und die begleitenden Informationen sollten also weitgehend so vorbereitet werden, dass ein konzeptgetreuer Einsatz möglich ist. Im September 2018 fand im Rahmen eines Workshops auf dem Bildungskongress im Münster ein inhaltlicher und organisatorischer Austausch mit allen teilnehmenden Schulen statt. Neben dem persönlichen Austausch und Kennenlernen diente der Workshop zur Vorstellung der Ziele des Teilprojekts. Dazu wurden das geplante Vorgehen (empfohlener Start mit Lernverlaufsdiagnostik und sukzessive Hinzunahme der beiden weiteren Bausteine) und die Materialien der diagnosebasierten differenzierten Leseförderung präsentiert. Im Oktober 2018 wurden die Materialpakete allen teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt.

Die onlinebasierte Lernverlaufsdiagnostik wird aktuell in 20 Schulen von 94 Lehrkräften in 118 Klassen eingesetzt. Die teilnehmenden Schulen werden durch Telefontermine und einen online Support in Fragen zum Einsatz des Materialpaketes unterstützt und es findet ein Austausch statt, in dem mögliche Weiterentwicklungen am Material besprochen werden. Während der Austausch im ersten Projektjahr vorwiegend informell war und der Schwerpunkt auf der Anwendung des Konzepts zur diagnosebasierten Leseförderung lag, soll ab dem Schuljahr 2019/20 eine systematische Begleitung der Implementation erfolgen, um Gelingensbedingungen zu analysieren und den Transfer in die Praxis zu optimieren.

Start der MINT-Teilprojekte 3 & 8 im Rahmen des BMBF-Forschungsverbunds LemaS


Im Rahmen der Forschungsinitative LemaS sind das Teilprojekt 3 und 8 im Bereich der mathematischen Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern gestartet.
Das Hauptziel des dritten Teilprojekts besteht darin, spezifische Diagnose- und Förderkonzepte für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge (Kita – Grundschule, Grundschule – weiterführende Schule) von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern im Regelunterricht der MINT-Fächer zu entwickeln, welche den Potentialen und Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht werden und gleichzeitig den inhaltlichen und organisatorischen Besonderheiten der jeweiligen Fachunterrichte entsprechen.

In Teilprojekt 8 werden nicht die Übergänge, sondern generell adaptive Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern im Regelunterricht der MINT-Fächer fokussiert. Ziel ist zum einen ein Instrumentarium für eine Lernverlaufsdiagnostik zu entwickeln, die nicht nur jeweilige fachliche Kompetenzen und Interessen erfasst, sondern auch lernförderliche bzw. hemmende intra- und interpersonale Einflussfaktoren berücksichtigt. Zum anderen sollen Lernarrangements erprobt werden, die insbesondere interessengeleitetes, selbstregulierendes bzw. selbstbestimmtes und forschendes Lernen in den MINT-Fächern ermöglichen. Auch in diesen Teilprojekten steht zunächst eine Erhebung der Möglichkeiten und Ressourcen der beteiligten Schulen im Vordergrund, um aufbauend Möglichkeiten der Diagnose- und Förderkonzepte zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren. In 2018 geht es entsprechend vorwiegend darum, die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften der Schulen und den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufzubauen sowie den „Ist-Zustand“ an den Schulen zu erfassen.

Begleitender Wissenschaftler, die an der WWU im Fachbereich 10 Mathematik und Informatik wie auch im ICBF verortet ist, ist Herr Prof. Dr. Friedhelm Käpnick.