Feierliche Verleihung der Urkunden Specialist in Pre-school Gifted Education – ECHA-Zertifikat

Am Samstag, den 5. November 2021 fand in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster der feierliche Abschluss der Qualifizierung ECHA-Zertifikat – Specialist in Pre-school Gifted Education statt.
Die teilnehmenden Erzieherinnen hatten sich über insgesamt drei Kursmodule intensiv mit den Besonderheiten von und den Forder- und Fördermöglichkeiten für begabte Kinder im Vorschulalter beschäftigt. Beim abschließenden vierten Kursmodul präsentierten sie nun ihre individuellen Projektarbeiten. Im Anschluss an die erfolgreichen Präsentationen konnten die Teinehmerinnen – teilweise in digitaler Anwesenheit – ihre Abschlussurkunden entgegennehmen. 
Mit den Teilnehmerinnen freuen sich Prof. Dr. Dagmar Bergs-Winkels und Frank Geldmacher als pädagogische Kursleitung sowie Dr. Christiane Fischer-Ontrup als Geschäftsführerin des Internationalen Centrums für Begabungsforschung.

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten verliehen

P Gruppenfoto Originalfotos alleVon der Zukunftsfähigkeit der Biogasanlagen bis zur Umwandlung eines durch Extremwetterereignisse abgestorbenen, Fichtenwaldes in einen Mischwald

Zum zwölften Mal haben die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU), das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung am Mittwoch, 27. Oktober, gemeinsam die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2021 für Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik (MINTFächer) verliehen.

Die Themenfelder herausragender Seminararbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus Münster und der Umgebung einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben, waren wie gewohnt beachtlich. In diesem Jahr gingen über 117 Arbeiten von Abiturientinnen und Abiturienten ein – die höchste Anzahl an Einreichungen seit Beginn dieser langjährigen Kooperation. Eine Jury, zusammengesetzt aus Professorinnen und Professoren aus den Fachgebieten der Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien. Wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten.

In ihrer Ansprache hebt Prof. Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, hervor: „Talente zu finden und zu fördern, sie zu begleiten und zu vernetzen – das gehört unter anderem zu den Schwerpunkten der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Wir sehen in der Förderung der MINT-Bildung eine wichtige Basis zur Sicherung und Gestaltung unserer ökologischen und ökonomischen Zukunft! Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind dafür ein gutes Beispiel und wir freuen uns, diese bereits zum zwölften Mal hier in Münster verleihen zu dürfen.“ Auch Christian Fischer, Professor für Begabungsforschung/Individuelle Förderung an der WWU, betont: „Dieser Preis für herausragende Facharbeiten in den MINT-Fächern leistet einen sehr wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung von Bildungs- und Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern mit Blick auf die individuelle Potenzialentwicklung und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme, verbunden mit einem gemeinwohlorientierten Handeln sowie einer innovativen Zukunftsgestaltung.“

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schüler*innen durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinner*innen einen Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen.

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021
  • 1. Platz – Stallfort, Lukas – Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck – Biologie – Thema: Umwandlung eines, durch Extremwetterereignisse abgestorbenen, Fichtenwaldes in einen Mischwald
  • 2. Platz – Thesing, Mareike – Gymnasium der Mariannhiller Missionare Reken – Biologie – Thema: Datenerhebung über das Einnahmeverhalten und die präadhibitorische Risikoaufklärung junger Patientinnen in Bezug auf orale Kontrazeptiva
    3. Platz – Möllenbeck, Friedrich – Euregio-Gymnasium Bocholt – Biologie – Thema: Mikroskopische Untersuchung von Tumoren - Die Unterscheidung benigner und maligner Tumore anhand zytologischer Kriterien
  • 1. Platz – Schüngel, Christina – Gymnasium St. Mauritz Münster – Chemie – Thema: Wie ist der Einsatz von Antioxidantien in Kosmetik anhand des Beispiels der Ascorbinsäure zu beurteilen?
    2. Platz – Allissat, Lea – Josef-Albers-Gymnasium Bottrop – Chemie – Thema: Auswirkungen von verschiedenen handelsüblichen Reinigungsmitteln auf den Nachweis von Blutspuren mittels Luminol
  • 3. Platz – Potthast, Insa – Ratsgymnasium Münster – Chemie – Thema: Die Plant-Microbial Fuel Cell: Eine zukunftsweisende und ökologische Technologie der Stromerzeugung? Betrachtung der theoretischen Grundlagen am Beispiel des Ratsgymnasiums
  • 1. Platz – Lagemann-Kohnhorst, Janne – Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck – Geographie – Thema: Zukunftsfähigkeit von Biogasanlagen - Wie sieht die Zukunft von Biogasanlagen in Ladbergen, Greven und Saerbeck vor dem Hintergrund des Erneuerbare Energien Gesetzes 2021 aus?
  • 2. Platz – Bechatzek, Lotta – St. Antonius Gymnasium Lüdinghausen – Geographie – Thema: Bewertung der Abholzung von Bäumen in Lüdinghausen unter der Berücksichtigung der Ziele des Klimaschutzkonzeptes der Stadt
  • 3. Platz – Reuter, Valerie – Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster – Geographie – Thema: Münster - Fahrradhauptstadt von gestern!? - Analyse und Beurteilung des Fahrradkonzeptes der Stadt als Teil des Gesamtmobilitätskonzeptes
  • 1. Platz – Wiemers, Pius – Gymnasium St. Michael Ahlen – Informatik – Thema: ID3-Algorithmus - Entscheidungsbaum zur Corona Impfbereitschaft
  • 2. Platz – Linnemann, Joan Wilhelm – Gymnasium St. Michael Ahlen – Informatik – Thema: Sobel-Operator - Kantendetektion bei digitalen Bildern
  • 3. Platz – Heinen, Antonia – Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus Ahaus – Informatik – Thema: Parserlogik - Entwicklung einer typsicheren Programmiersprache zur Behandlung rationaler Zahlen
  • 1. Platz – Hilbricht, Samuel – Gymnasium Petrinum Dorsten – Mathematik – Thema: Krümmungskreise und ihre Bedeutung für die Bestimmung von Maximalgeschwindigkeiten in Straßenkurven –
  • 2. Platz – Bilke, Janosch – Goethe-Gymnasium Ibbenbüren Ibbenbüren – Mathematik – Thema: Der Miller-Rabin-Test zur Ermittlung von Primzahlen
  • 3. Platz – Gövert, Marie – St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen – Mathematik – Thema: Mathematische Sprichwörter - Erläuterung des mathematischen Grundgehalts ausgewählter alltäglicher Redewendungen zur Klärung ihrer Bedeutung
  • 1. Platz – Rosenstock, Jonas – Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster Münster – Physik – Thema: Der Stirlingmotor - Ausrangierte Technologie oder Basis moderner Antriebstechnik?
  • 2. Platz – Hattrup, Nico – St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen – Physik – Thema: Untersuchung der mittleren Fallgeschwindigkeit verschiedener Badmintonbälle in Luft
  • 3. Platz – Altebockwinkel, Julius – Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen – Physik – Thema: Die experimentelle Erforschung des elektrischen Erdfelds

Die Videoaufzeichnung der Preisverleihung finden Sie hier: 

Weiterführende Informationen auf: www.hans-riegel-fachpreise.com und www.icbf-stiftung.de.

Erfolgreiche Durchführung des 7. Münsterschen Bildungskongresses - Vier Tage im Zeichen der nachhaltigen Begabungsförderung

Wie der am 7. August 2021 veröffentlichte Bericht des UN-Klimarats (IPCC) nochmal verdeutlicht, ist es höchste Zeit für einen dauerhaften ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel. Politik, Wirtschaft und jeder Einzelne müssen dazu ihren Beitrag leisten und das eigene Handeln und Verhalten überprüfen. Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle. Insbesondere eine gezielte Begabungsförderung kann durch die Stärkung von Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenzialen junger Menschen - zum Beispiel durch die Förderung kreativer Problemlösekompetenzen oder ethischen Verantwortungsbewusstseins - einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Gemeinwohlorientierung und zu einer innovativen Zukunftsgestaltung leisten.

Vor diesem Hintergrund fand vom 22. – 25. September 2021 der 7. Münstersche Bildungskongress statt. Die Thematik „Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten“ wurde durch über 100 Vorträge vielfältig gestaltet. Interaktive Kaffeepausen und Podiumsdiskussionen rundeten das Programm ab. Insgesamt haben 1088 Personen am Kongress im Format Digital Plus teilgenommen.

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden, Mitwirkenden und Teilnehmenden!

Einige Impressionen der Kongresstage finden Sie hier: https://vimeo.com/615951921

Wir sind gespannt auf das Feedback und möchten alle Kongressteilnehmenden darum bitten, den Evaluationsbogen über Limesurvey auszufüllen: https://ivv7lime.uni-muenster.de/index.php/897994?lang=de

Begabungsförderung als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe - Münstersche Emfehlungen

Anlässlich des siebten Münsterschen Bildungskongresses wurden am 25. September 2021 in Münster die „Münsterschen Empfehlungen“ an den VorsitzendenderAmtschefkonferenzder KMKHerrn Staatsrat Rainer Schulz, übergeben. Die Empfehlungen wurden gemeinsam von der Robert Bosch-Stiftung, der Joachim HerzStiftung und der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung verfasst. Sie beinhalten neun Aspekte, die bezüglich gesellschaftlicher Herausforderungen Perspektiven für die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung von Kindern und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen, aber auch darüber hinaus enthalten.

Hier finden Sie die komplette Pressemitteilung mit weiteren Hintergründen zur Ausarbeitung der „Münsterschen Empfehlungen“.

Hier geht es direkt zum Wortlaut der „Münsterschen Empfehlungen“ mit ihren neun Aspekten.

Rückblick aufs Innovation Lab 1: Venedigs Lagune schützen

Vom 17. – 23. Juli 2021 fand das Innovation Lab 1 unseres Steam+-Erasmusprojektes statt. Das Projekt widmete sich dem Meeresschutz der Lagune Venedig und fand entsprechend in Italien statt. Über eine Woche entwickelten Studierende gemeinsam mit Lehrenden und Expert:innen transdisziplinäre Citizen Science Projekte, die unterschiedliche Aspekte des Umwelt- und Meeresschutzes aufgriffen.

Im November 2021 wird das zweite Innovation Lab stattfinden. Dieses wird von der Universität in Klaipėda (Litauen) durchgeführt.

Aktuelle Informationen rund um das Erasmus+-Projekt können Sie auf der Projekthomepage einsehen.

Während des Münsterschen Bildungskongresses wird es zudem einen Beitrag zum Steam+-Projekt geben!

 

LemaS-Schulen tauschten Erfahrungen aus

Mehr als 80 Interessierte aus den nordrhein-westfälischen LemaS-Schulen und einige Gäste nahmen am 23. März an der Online-Fachtagung zur „Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler in Präsenz- und Distanzunterricht“ teil. In sechs Themenforen ging es um die Erfahrungen, die in der Pandemiezeit die individuelle Förderung und Begabtenförderung vor neue Herausforderungen stellt, aber auch neue Möglichkeiten eröffnet. Beispiele guter Praxis im Unterricht, Möglichkeiten wirksamer Lernbegleitung und Lernberatung, Fragen der Leistungsrückmeldung, Motivation und Selbstregulierung im Distanzunterricht, aber auch Ideen zur kollegialen Vernetzung und kollegialen Beratung sowie die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen psychischen Belastungen durch die Isolation waren Leitthemen der Gesprächsgruppen, die von SchulleiterInnen und Förderexperten der LemaS-Schulen sowie Fachkollegen aus Bezirksregierungen im Verbund mit WissenschaftlerInnen der WWU bzw. des Landeskompetenzzentrums moderiert wurden.

Der Austausch von Konzepten, Fragen und Entwicklungsprozessen war auch ein Angebot zur Vernetzung und zur Kontaktaufnahme, das künftig mit wechselnden Themen wiederaufgelegt wird.   

Mehr Informationen zum Programm finden Sie auf der Webseite zum Programm Lemas-NRW: www.lemas.nrw.

Umgang mit der Corona-Pandemie

Die Weiterbildungskurse des ICBF können nur vorbehaltlich der jeweils aktuellen Pandemielage und der jeweils aktuellen Verordnung (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Präsenz stattfinden. Das  Franz Hitze Haus in Münster, der Seminarort der Weiterbildungen des ICBF, hat ein entsprechendes Schutz- und Hygienekonzept entwickelt, welches regelmäßig an die aktuelle Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) angepasst wird. 

Sollte die jeweilige Situation es erforderlich machen, so werden einzelne Module der Weiterbildungen als Online-Seminar und ggf. auch als hybrides Seminar stattfinden.

Förderinitiative Leistung macht Schule: Teilprojektverbund 4–6 „diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern“

32 Projektschulen aus 15 Bundesländern haben sich gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ICBF auf den Weg gemacht, Konzepte und Projekte zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern an ihren Schulen zu implementieren. Das „diFF“ gliedert sich in drei Teilprojekte (TP):

  • Teilprojekt 4 „Adaptive Formate potenzial- und prozessorientierter Diagnostik"
  • Teilprojekt 5 „Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens“
  • Teilprojekt 6 „Adaptive Formate diversitäts- und differenzsensiblen Lernens“.

Alle Projekte werden bis 2022 umgesetzt und verfolgen in ihrer Kopplung miteinander verknüpfte Ziele. Lehrpersonen in ihrer Rolle zu unterstützen, die Potenziale und individuellen Lernbedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler zu erkennen, damit eine adäquate Förderung (potenziell) besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler erfolgen kann, ist das Ziel des Teilprojektes 4. Ziel des Teilprojekts 5 ist es, ein Forder- und Förderformat an den Projektschulen (weiter) zu entwickeln und in diesen erweiterten Formen auf den Regelunterricht zu übertragen, um so den individuellen Forder- und Förderbedarfen der (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schüler zu entsprechen. Für Teilprojekt 6 lautet das Ziel, Konzepte und Projektansätze zur Förderung von potenziell leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen oder aus kulturell und sozial benachteiligten Lagen zu entwickeln und umzusetzen, so dass Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarfen Formate des selbstregulierten forschenden Lernens sinnvoll nutzen können.
Die Forder- und Förderkonzepte werden in enger Zusammenarbeit mit den 32 Projektschulen entwickelt und evaluiert, um eine Passung für den Einsatz im Regelunterricht sicherzustellen. Während einige der Schulen diFF-Projekte vorerst in Drehtürmodellen umsetzen, wagen erste Schulen bereits den Schritt, dieses mit ganzen Klassen, teilweise sogar Jahrgängen durchzuführen. Besonders spannend sind in diesem Zusammenhang die Impulse, die das diFF-Projekt auf der unterrichtlichen Ebene auch für die Schulentwicklungsprozesse an den Schulen setzen. Im Weiteren werden die bisherigen Instrumente und Materialien gemeinsam mit den Schulen weiterentwickelt und Evaluationspakete zur Wirksamkeitsüberprüfung eingesetzt.

Begleitende Wissenschaftler*innen der WWU sind Herr Prof. Dr. Christian Fischer, Vorstandsvorsitzender des ICBF, und Frau Dr. Fischer-Ontrup, Geschäftsführerin des ICBF.

 

Teilprojekt 14: Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule (diFF Di2Lesen)


Am Teilprojekt 14 nehmen 20 Grundschulen aus vielen Regionen Deutschlands teil.

Die Leistungsstreuung im Lesen ist bei Kindern im Grundschulalter groß. Vor diesem Hintergrund soll in Teilprojekt 14 „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“ Kindern der Klassenstufen 2-4 auf der Basis einer fortlaufenden Diagnostik der Lesekompetenz eine leistungsangemessene Förderung angeboten werden. Dieser Ansatz einer potenzialorientierten Förderung soll dazu beitragen, dass auch besonders leistungsfähige Kinder eine passende Unterstützung erhalten. Teilnehmenden Schulen wird dazu ein Gesamtkonzept aus den folgenden drei Bausteinen zur Verfügung gestellt:

  • internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik,
  • strukturierte Feedbackgespräche sowie
  • Materialien zur Leseförderung mit silbenbasiertem Lesen auf Wortebene, Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und einer strategieorientierten Förderung des Leseverständnisses.

Start der MINT-Teilprojekte 3 & 8 im Rahmen des BMBF-Forschungsverbunds LemaS


Im Rahmen der Forschungsinitative LemaS sind das Teilprojekt 3 und 8 im Bereich der mathematischen Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern gestartet.
Das Hauptziel des dritten Teilprojekts besteht darin, spezifische Diagnose- und Förderkonzepte für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge (Kita – Grundschule, Grundschule – weiterführende Schule) von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern im Regelunterricht der MINT-Fächer zu entwickeln, welche den Potentialen und Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht werden und gleichzeitig den inhaltlichen und organisatorischen Besonderheiten der jeweiligen Fachunterrichte entsprechen.

Coaching für hochbegabte Erwachsene

Das Angebot richtet sich an hochbegabte Erwachsene, die das Thema Hochbegabung in seiner Bedeutung für die eigene Lebensgeschichte reflektieren möchten. Was bedeutete die sehr hohe Begabung in der Kindheit, in Bezug auf die Beziehung zu den Eltern, Geschwistern, Lehrern und Mitschülern? Was bedeutet die hohe Begabung heute im Beruf und in der Beziehung zu Kollegen und Vorgesetzten? Was bedeutet die hohe Begabung innerfamiliär in der Beziehung zum Partner und in der Beziehung zu den Kindern? Hochbegabte Erwachsene können verschiedene Bereiche und Konfliktherde in ihrem Leben mit Bezug auf das Thema Hochbegabung bearbeiten.

Das Beratungs- und Coachingkonzept integriert verschiedene Leitgedanken und Grundsätze bekannter pädagogischer und psychologischer Theorien und Konzepte, vor allem die der systemischen Kurzzeittherapie- modelle und der humanistisch orientierten Therapie- und Beratungsmodelle. Merkmale unserer Beratung sind:

  • Lösungsorientierung

  • Stärkenorientierung

  • Handlungsorientierung

  • Dialogische Beratung

  • Kurzzeitberatung

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden sie hier:

Weitere Informationen

Gerne können sie über dieses Kontaktformular mit uns in Verbindung treten:

Kontakt

Aktivitäten

Die Stiftung kooperiert mit anderen Stiftungen sowie Trägern der Weiterbildung. Exemplarisch zu nennen sind die Stadt Münster, die Hans-Riegel Stiftung und Bildung und Begabung.

Anmeldungen für ECHA Kurse

Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen stellen im pädagogischen Bereich eine große Herausforderung für Beratende, Erzieherinnen und Erzieher in der vorschulischen wie auch für Lehrpersonen in der schulischen Praxis dar. Begabte lernen viele Dinge früher, schneller und oft ganz anders als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Damit sie diese Potenziale entwickeln können, bedarf es einer hohen Professionalität der begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen.

ECHA Diploma of Advanced Studies „Specialist in Gifted Education and Talent Development“

Das Anmeldeverfahren für den Kurs ECHA Diploma of Advanced Studies - Specialist in Gifted Education and Talent Development (Kurs 23) ist eröffnet.

Anmeldungen sind möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen finden Sie hier. 
 

ECHA-Coach

Die Termine für den ECHA-Coach Kurs beginnend im Januar 2022 stehen fest. Das Anmeldeverfahren ist nun geöffnet, Anmeldungen sind möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen finden Sie hier.

ECHA-Zertifikat

Die Weiterbildung „ECHA-Zertifikat – Fachkraft für Begabtenförderung in der frühen Kindheit (10)“  hat begonnen. Termine für einen neuen Kurs stehen noch nicht fest.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier finden Sie weitere Informationen.

 

 

 

ICBF | Adresse und Anschrift

Post: Georgskommende 33 
Besuch: Krummer Timpen 57
D-48143 Münster

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Tel.: +49 251 / 83-29314
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E-Mail: icbf@wwu.de

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Beratung und Diagnostik

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Förderung und Weiter­bildung

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