Multiplier Event CoTalent - Münster

Im Rahmen des Erasmus+-Projektes „CoTalent“ veranstaltet das ICBF am 21. und 22. November 2019 im Franz-Hitze-Haus eine 2-tägige, internationale Tagung.

Unter dem Motto „Europe cannot afford to lose talent“ sind Lehrende wie auch Studierende aus Europa eingeladen, sich zum Thema Begabungs- und Talententwicklung an Hochschulen und Universitäten miteinander auszutauschen und erste Produkte des laufenden Projektes zu testen.

‚Wie können talentierte und motivierte Studierende in Lehrveranstaltungen entdeckt und herausgefordert werden? Welche Aspekte von Begabungsförderung setze ich als Lehrende*r schon um und wo wünsche ich mir noch Unterstützung? Welche Perspektive haben Studierende zur Begabtenförderung an ihren Hochschulen?‘ sind nur einige der Fragen, mit denen wir uns während der Tagung gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden auseinandersetzen möchten. Herr Prof. Dr. Christian Fischer wird im Rahmen der englisch-sprachigen Tagung einen Impulsvortrag zum Thema Begabungsförderung und Talententwicklung in Deutschland halten. Weitere Vorträge sowie praktische Workshops runden das Programm der Tagung ab.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Lehrende/Mitarbeitende und Studierende aus Deutschland kostenlos, sofern Sie nicht der Universität Münster zugehörig sind.

Außerdem wird eine Übernachtung im Franz-Hitze-Haus, in dem die Tagung stattfindet, übernommen. Für Studierende außerhalb NRWs ist es unter Absprache zudem möglich, einen Teil der Reisekosten zu übernehmen.

Durch die Inanspruchnahme der Erasmus-Staffmobility können auch Reisekosten der Dozierenden übernommen werden.

Eine Anmeldung ist via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!möglich.