Begabungs­forschung

Triebfeder jeder Forschungsarbeit sind wissenschaftliches Interesse und Neugierde. Das gilt selbstverständlich auch für die Begabungsforschung. Nichtsdestoweniger freut uns die große gesellschaftliche Relevanz und das Interesse an unserer Forschung. An dieser Stelle geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Forschungsarbeit. Überdies erfahren Sie, warum das Interesse an der Begabungsforschung von Anfang an groß war.

Forschung hilft, Begabung besser zu diagnostizieren und fördern

Unsere Forschungsarbeit hat verschiedene Schwerpunkte. Am Anfang steht die Frage, welche Dimensionen (oder Arten) von Begabung sich beobachten lassen. Dazu zählen beispielsweise verbale oder nummerische Fähigkeiten, aber auch musisch-künstlerische, senso-motorische oder sozial-emotionale Potenziale. Ausgehend davon beschäftigt unsere Forschung, wie sich Begabungen am besten diagnostizieren lassen. Und natürlich forschen wir, wie Kinder am besten individuell gefordert und gefördert werden können. Aus der wissenschaftlichen Auswertung erhalten Lehrende dann Werkzeuge und Methoden, die sie beim bildungsgerechten Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft unterstützen.

1Forschungsfragen
  • Wie sind die Denkstrukturen und Lernstrategien von begabten und besonders begabten Kindern? Das wird von uns interdisziplinär untersucht.
  • Wie sind die Entwicklungs- und Lernbedingungen in Familie, Schule und Peer Group? Welche Unterstützung leisten diese darin, Begabte zu fördern?
2Entwicklung von Modellen, Testverfahren und Diagnoseinstrumenten
  • Wir entwickeln testtheoretische Modelle und erstellen Testverfahren, um Hochbegabung zu identifizieren,
  • sowie differenzierte Merkmalsmodelle und Diagnoseinstrumente für mathematisch begabte Kinder
3Entwicklung und Erprobung von Förderdiagnostik, didaktischen Ansätzen u. a.
  • Wir entwickeln und erproben prozessorientierte Förderdiagnostik für den Einsatz in den Schulen,
  • didaktische Ansätze für einen begabungsfördernden Unterricht,
  • Aufgabenarrangements für mathematisch begabte Kinder in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Förderprojekten
4Evaluation von Projekten und Programmen
  • Wir evaluieren Projekte und Programme zur Begabungsförderung

„Aus der Forschung erhalten Lehrende Werkzeuge und Methoden, die sie beim Umgang mit begabten Kindern und Jugendlichen unterstützen.“

Die Begabungs­forschung gibt Antworten auf eine alte Menschheitsfrage

Seit ihren Anfängen wird der Begabungsforschung eine große Aufmerksamkeit zuteil – nicht nur von wissenschaftlicher Seite, sondern auch von einer breiten Öffentlichkeit. Über die Forschungsergebnisse wurde dabei oft hitzig debattiert. Der Grund: Die Bildungsforschung gab Antworten auf eine sehr alte Frage, die – in unterschiedlichen Ausprägungen – wie folgt lautete: Was ist Veranlagung und was ist Umwelt? Inzwischen gilt es als ausgemacht, dass erbliche Faktoren einen erheblichen Einfluss auf die Begabung eines Menschen haben. Fest steht aber auch, dass es Bedingungen und Faktoren in seiner Umwelt gibt, die diese Begabungen fördern. Obwohl die alten ideologischen Grabenkämpfe hinter uns liegen, erfährt die Begabungsforschung nach wie vor großes öffentliches Interesse. Das ist nicht verwunderlich, schließlich geht es um nichts Geringeres als unsere Kinder – wenngleich auch Erwachsene „Forschungsgegenstand“ sind. Wir, das ICBF, versuchen Antworten auf Fragen zu geben, wie sie Wissenschaft und Gesellschaft stellen.

„Der Grundstein für den zukünftigen Lebensweg wird nicht in der Ausbildung oder der Universität, sondern im Klassenzimmer gelegt.“

Partnerprojekte