Dr. Philipp Girard (2023)
Mathematisch begabte Kinder im Übergang „Grundschule - weiterführende Schule". Diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I
Dr. Franziska Strübbe (2023)
Mathematisch begabte Kinder im Übergang von der Kita in die Grundschule. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zur Rekonstruktion von Gelingensbedingungen
Dr. Isabel Unkel (2023)
Diagnostik von Lernstrategien. Entwicklung und Validierung des Münsterschen Analyse-Sets zur aufgabenspezifischen Erfassung von Lernstrategien (MALS).
Dr. Alena Witte (2023)
Selbstregulative Zielfokussierungen mathematisch potenzielle begabter Dritt- und ViertklässlerInnen. Theoretisch-analytische und empirische Untersuchungen
Dr. Lea Schreiber (2022)
Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen : Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen
Abrufen (externe Verlinkung)
Dr. Sarah Schulte ter Hardt (2022)
Diagnostik und individuelle Förderung von Lernstrategien. Entwicklung und Pilotierung eines Diagnoseinstruments und Qualifizierungsformats für Schülermentorinnen und -mentoren im Kontext selbstregulierten Lernens in der individuellen Begabungsförderung
Dr. Vivian Marielle van Gerven (2022)
Lese-, Schreib- und Rechtschreibstrategien mehrfach außergewöhnlicher Kinder der 5. und 6. Klassen einer Gesamtschule.
Implikationen für Diagnostik und Förderung
Abrufen (externe Verlinkung)
Dr. Daniel Bertels (2021)
„Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit ´deine Schüler, meine Schüler`, wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler". Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen.
Abrufen (externe Verlinkung)
Dr. Timo Dexel (2020)
Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule : Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens
Abrufen (externe Verlinkung)
Dr. Vera Körkel (2019)
Mathematik in der Freizeit? : Empirische Untersuchungen zum informellen Mathematiklernen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler
Abrufen (externe Verlinkung)
Dr. Ann-Katrin Brüning (2018)
Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ : Untersuchungen zu Effekten der Teilnahme auf die professionellen Kompetenzen der Studierenden
Abrufen (externe Verlinkung)
Dr. Britta Sjuts (2018)
Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
Abrufen (externe Verlinkung)
Dr. Anne Vohrmann (2018)
Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext
Dr. Robin Pflüger (2017)
"Be-Ba-Verfahren" Diagnostisches Verfahren zur Erfassung von Bedingungsfaktoren der Potenzialentfaltung bei Kindern und Jugendlichen in Kindergarten und Schule. Empirische Untersuchung im Kontext der Begabungsforschung.
Dr. David Rott (2017)
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
Dr. Katja Mühlenschmidt (2016)
Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium. Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen.
Dr. Nina Berlinger (2015)
Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung.
Dr. Kathrin Meyer, geb. Talhoff (2014)
Möglichkeiten, Probleme und Grenzen des Bestimmens und Diagnostizierens besonderer Merkmale einer mathematischen Begabung bei vier- bis sechsjährigen Kindern.
Dr. Nadine Ehrlich (2012)
Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler
Dr. Christiane Fischer-Ontrup (2011)
Underachievement oder: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten. Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei besonders begabten Kindern: Entwicklung und Evaluation von Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Handlungskompetenz – Eine empirische Analyse auf Basis von Einzelfallstudien.
Dr. Christiane Grosch (2011)
Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung.
Dr. Ralf Benölken (2009)
Mathematisch begabte Mädchen. Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter.
Dr. Astrid Bayer (2009)
Individuelle Förderung von Strategien selbstgesteuerten Lernens im Regelunterricht
Dr. Mandy Fuchs (2006)
Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen: Empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problembearbeitungsstile.
Dr. Astrid Heinze (2005)
Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder - aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen
Prof. Dr. Christian Fischer (2000)
Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten – Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Hochbegabung und LRS sowie zur Förderung von besonders begabten Kindern mit LRS.