Forschungs­arbeiten

Die in den Arbeitsschwerpunkten genannten Projekte werden durch mitarbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ICBF begleitet und evaluiert. Im Rahmen dieser Begleitung sind in der Vergangenheit verschiedene Forschungsarbeiten zu bereits abgeschlossenen Projekten entstanden. Laufende Projekte werden weiterhin evaluiert und begleitet. Nachfolgend sind einschlägige, laufende wie auch abgeschlossene Forschungsarbeiten gelistet.
Eine Übersicht über die Forschungsarbeiten der mit dem ICBF verbundenen Wissenschaftlerinnen und Wisschenschaftler der WWU Münster und anderer Universitäten können Sie den nachfolgend aufgeführten Homepages der jeweiligen Personen entnehmen.

Habilitationen

Dr. Anne Vohrmann (in Arbeit)
Adaptive Formate des diagnosebasierten individuellen Forderns und Förderns im Regelunterricht mit dem Fokus auf potenzial- und prozessorientierte Diagnostik
Prof. Dr. Christian Fischer (2006)
Lernstrategien in der Begabtenförderung – Eine empirische Untersuchung zu Strategien Selbstgesteuerten Lernens in der individuellen Begabungsförderung.

„Aus der Forschung erhalten Lehrende Werkzeuge und Methoden, die sie beim Umgang mit begabten Kindern und Jugendlichen unterstützen.“

Abgeschlossene Promotionen

Dr. Philipp Girard (2023)
Mathematisch begabte Kinder im Übergang „Grundschule - weiterführende Schule". Diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I
Dr. Franziska Strübbe (2023)
Mathematisch begabte Kinder im Übergang von der Kita in die Grundschule. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zur Rekonstruktion von Gelingensbedingungen
Dr. Isabel Unkel (2023)
Diagnostik von Lernstrategien. Entwicklung und Validierung des Münsterschen Analyse-Sets zur aufgabenspezifischen Erfassung von Lernstrategien (MALS).
Dr. Alena Witte (2023)
Selbstregulative Zielfokussierungen mathematisch potenzielle begabter Dritt- und ViertklässlerInnen. Theoretisch-analytische und empirische Untersuchungen
Dr. Lea Schreiber (2022)
Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen : Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen

Abrufen (externe Verlinkung)

Dr. Sarah Schulte ter Hardt (2022)
Diagnostik und individuelle Förderung von Lernstrategien. Entwicklung und Pilotierung eines Diagnoseinstruments und Qualifizierungsformats für Schülermentorinnen und -mentoren im Kontext selbstregulierten Lernens in der individuellen Begabungsförderung
Dr. Vivian Marielle van Gerven (2022)
Lese-, Schreib- und Rechtschreibstrategien mehrfach außergewöhnlicher Kinder der 5. und 6. Klassen einer Gesamtschule. Implikationen für Diagnostik und Förderung

Abrufen (externe Verlinkung)

Dr. Daniel Bertels (2021)
„Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit ´deine Schüler, meine Schüler`, wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler". Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen.

Abrufen (externe Verlinkung)

Dr. Timo Dexel (2020)
Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule : Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens

Abrufen (externe Verlinkung)

Dr. Vera Körkel (2019)
Mathematik in der Freizeit? : Empirische Untersuchungen zum informellen Mathematiklernen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler

Abrufen (externe Verlinkung)

Dr. Ann-Katrin Brüning (2018)
Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ : Untersuchungen zu Effekten der Teilnahme auf die professionellen Kompetenzen der Studierenden

Abrufen (externe Verlinkung)

Dr. Britta Sjuts (2018)
Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.

Abrufen (externe Verlinkung)

Dr. Anne Vohrmann (2018)
Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext
Dr. Robin Pflüger (2017)
"Be-Ba-Verfahren" Diagnostisches Verfahren zur Erfassung von Bedingungsfaktoren der Potenzialentfaltung bei Kindern und Jugendlichen in Kindergarten und Schule. Empirische Untersuchung im Kontext der Begabungsforschung.
Dr. David Rott (2017)
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
Dr. Katja Mühlenschmidt (2016)
Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium. Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen.
Dr. Nina Berlinger (2015)
Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung.
Dr. Kathrin Meyer, geb. Talhoff (2014)
Möglichkeiten, Probleme und Grenzen des Bestimmens und Diagnostizierens besonderer Merkmale einer mathematischen Begabung bei vier- bis sechsjährigen Kindern.
Dr. Nadine Ehrlich (2012)
Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler
Dr. Christiane Fischer-Ontrup (2011)
Underachievement oder: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten. Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei besonders begabten Kindern: Entwicklung und Evaluation von Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Handlungskompetenz – Eine empirische Analyse auf Basis von Einzelfallstudien.
Dr. Christiane Grosch (2011)
Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung.
Dr. Ralf Benölken (2009)
Mathematisch begabte Mädchen. Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter.
Dr. Astrid Bayer (2009)
Individuelle Förderung von Strategien selbstgesteuerten Lernens im Regelunterricht
Dr. Mandy Fuchs (2006)
Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen: Empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problembearbeitungsstile.
Dr. Astrid Heinze (2005)
Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder - aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen
Prof. Dr. Christian Fischer (2000)
Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten – Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Hochbegabung und LRS sowie zur Förderung von besonders begabten Kindern mit LRS.

„Wir geben unser Wissen weiter, damit wir zusammen noch besser werden darin Begabung zu erkennen, zu verstehen und zu erforschen.“

Laufende Promotionen

Christoph Busch
Adaptive Formate des diagnosebasierten individuellen Forderns und Förderns im Regelunterricht mit dem Fokus auf selbstreguliertes und forschendes Lernen (Arbeitstitel; LemaS - Teilprojekt 5)
Melanie Ahrens
Hinderliche und förderliche schulische Faktoren des Schulverlaufs bei begabten Kindern aus einkommensschwachen Elternhäusern (Arbeitstitel)
Julia Gilhaus
Lernstrategien entwickeln, erproben, evaluieren – Die Entwicklung von Lern- und Lehrkompetenzen von Schüler*innen und Studierenden im Kontext Forschenden Lernens aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt-Plus (Arbeitstitel)
Nele von Wieding
Mehrfach außergewöhnlich - Besondere Begabung, Autismus-Spektrum-Störung, ADHS und Hochsensibilität? Eine empirische Untersuchung zum Empfindungsvermögen von Twice Exceptionals. (Arbeitstitel; LemaS - Teilprojekt 6)
Anja Wardemann
Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen zur individuellen Förderung in der dritten Phase der Lehrerbildung als Quelle für innovative Prozesse - aufgezeigt am Beispiel der Qualifizierungsmaßnahme Experte Individuelle Förderung
Sandra Spranger
Inklusion im Sportunterricht der Grundschule - eine empirische Untersuchung zur Situation des inklusiven Sportunterrichts aus der Perspektive von Lehrkräften

Partnerprojekte