Begabungs­förderung

Begabungsförderung verstehen wir als Stärkung von Fähigkeiten, die ein Kind mit seiner Persönlichkeit mitbringt. Dazu zählen kognitive Fähigkeiten, aber eben nicht nur. Wir untersuchen z. B. auch die sozialen Kompetenzen des Kindes, den Umgang mit emotionalen Herausforderungen und die Entwicklung von Durchhaltevermögen. Grundsätzlich sind bei uns alle Eltern und Kinder willkommen, die mehr über die Begabungen des Kindes erfahren möchten. Kontakt mit uns nehmen Eltern mit auffällig begabten Kindern auf, aber auch solche, deren Kinder Schwierigkeiten in der Schule haben, und die erst einmal nicht durch besondere Leistungen auffallen.

Unsere Begabungs­förderung hilft Kindern gezielt, ihr Potenzial ausschöpfen

Um ein Kind zu fördern, müssen wir es kennenlernen. Deshalb beginnen wir in der Regel damit, die Begabungen eines Kindes zu ermitteln – der Begabungsdiagnostik. Darüber hinaus bieten wir den Eltern Beratungsgespräche an, in denen wir nach Lösungswegen für etwaige Problemstellungen suchen. Bei der Begabungsförderung selbst stehen uns verschiedene Methoden und Trainings zur Verfügung, die den Kindern helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen: angefangen von einem Motivations- und Selbststeuerungstraining über Lernstrategiekurse und Forder-Förder-Projekte bis zur speziellen Förderung von begabten Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.

1Begabungsdiagnostik
Begabungs- und Förderdiagnostik bei begabten Kindern (Begabungsdiagnostik) sowie Beratung von Eltern und Lehrern (Beratung) nach dem Nijmegener Modell.
2Motivations- und Selbststeuerungstraining
Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik und -training bei begabten Kindern sowie Beratung von Eltern und Lehrern (EOS/MOST) nach dem Osnabrücker Modell.
3Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Diagnostik und Förderung von begabten Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LegaOptima®).
4Lernstrategiekurs
Diagnostik und Förderung von begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Lernstrategiekurs) nach dem Münsterschen Modell.
5Forder-Förder-Projekt
Diagnostik und Förderung von selbstgesteuerten Lernprozessen bei begabten Kindern (Forder-Förder-Projekt).
6Mathe für kleine Asse
Förderung von mathematisch begabten Kindern sowie Beratung von Eltern und Lehrern (Mathe für kleine Asse).

„Individuelle Förderung erfordert im ersten Schritt, das individuelle Potenzial zu erkennen und anschließend entsprechend zu fördern.“

Partnerprojekte