Bildungskongress im Dialog (Teil IV) zum Thema: Noch Luft nach oben – Förderung von Spitzenleistungen an unseren Schulen. Aktuelle Befunde des IQB-Bildungstrends
Diskussion mit Prof. Dr. Petra Stanat, Staatsrat Rainer Schulz und OStD Christof Haring
Termin: 14. Dezember 2023
Uhrzeit: 16.00 Uhr – 17.30 Uhr
Zugang: https://wwu.zoom-x.de/j/64894416339 Meeting-ID: 648 9441 6339
Die aufgezeichneten Videos der Veranstaltungsreihe finden Sie hier: https://go.wwu.de/agqds (externer Link zu YouTube).
In regelmäßigen Abständen misst der IQB Bildungstrend die Kompetenzen von Schüler*innen in unterschiedlichen Fachdomänen. Die aktuelle Studie, durchgeführt im letzten Jahr in den 9. Jahrgangstufen zahlreicher Schulen, untersuchte die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Lesen, Schreiben und Hörverstehen in Deutsch, Englisch und zum Teil Französisch. Maßstab der Untersuchung sind die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz.
Die im Oktober veröffentlichten Befunde sind nicht nur in Fachkreisen, sondern auch medial intensiv diskutiert worden. Dabei richtete der Blick sich vor allem auf den Anteil jener Schüler*innen, die nicht einmal die Mindeststandards erreichen. In Deutsch ist er deutlich zu groß, in Englisch hingegen sind die Ergebnisse erfreulicher. Und nach wie vor erweist sich der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg als äußerst stark.
Wie aber sieht die Situation an der Leistungsspitze aus? Diese Frage ist bislang zumindest in der öffentlichen Diskussion zu kurz gekommen. Wir wollen genauer hinschauen und entsprechende Befunde des IQB-Bildungstrends differenziert betrachten. Wie groß ist der Anteil von Neuntklässler*innen, die die beiden obersten Kompetenzstufen erreichen. Welche Fortschritte, welche Probleme lassen sich bei der Förderung der Leistungsspitze feststellen? Welche Ursachen lassen sich identifizieren und welche Handlungsbedarfe können aus ihnen abgeleitet werden? Wie steht es um die zum Teil deutlichen Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Bundesländern? Und vor allem: Wie lässt sich die Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Schüler*innen miteinander vereinbaren?
Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Diskussion mit Vertreter*innen aus Schulpraxis, Wissenschaft und Politik zu beteiligen.
Programm
16.00 Uhr Begrüßung
(Prof. Dr. Christian Fischer & Dr. Christiane Fischer-Ontrup, ICBF Universität Münster)
16.10 Uhr Vortrag: Zur Situation an der Leistungsspitze – Zentrale Befunde des IQB-Bildungstrends
(Prof. Dr. Petra Stanat, Direktorin des Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt-Universität zu Berlin)
16.30 Uhr Diskussion
(Prof. Dr. Petra Stanat, Rainer Schulz, Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg, und Christof Haering, Schulleiter, Landfermann-Gymnasium, Duisburg)
Moderation: Burkhard Jungkamp, Staatssekretär a.D.
17.30 Uhr Ende der Veranstaltung