Wenn Schüler:innen zu Forscher:innen werden! Kinder und Jugendliche stellen am 15. Juni ihre Ergebnisse aus dem Forder-Förder-Projekt vor
„Welche Bedeutung haben Träume?“ Oder: „Illegale Goldgräberei: Regenwaldzerstörung am Tambopata River“ Aber auch: „Auswirkungen einer Änderung des Meeresspiegels und einer Änderung der Wassertemperatur in Folge des Klimawandels auf die Flora der Salzwiesen an der deutschen Nordseeküste“
Diese Themen und weitere Fragen haben Schüler:innen im Rahmen des „Forder-Förder-Projekts“ (FFP) ein Schulhalbjahr lang bearbeitet. Am Samstag, 15. Juni, präsentieren sie ihre Ergebnisse im Schloss zu Münster. Das Forder-Förder-Projekt wird vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universität Münster angeboten. Dabei vertiefen sich Kinder und Jugendliche in ein Thema oder eine Forschungsfrage – ausgehend von ihren individuellen Interessen und Begabungen.
Die „Expert:innentagung“, zu der alle Interessierten willkommen sind, dauert von 10.30 bis ca. 14 Uhr; der Eintritt ist frei. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Christian Fischer, Leiter des ICBF an der Universität Münster und Herrn Klaus Ehling, Leiter des Amts für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster, gibt es ein paralleles Vortragsprogramm in verschiedenen Hörsälen im Schloss. Zum Abschluss würdigt Frau Jessica Oertel vom Team der Q-Uni – Kinder- und Jugend – Uni Münster die geleistete Arbeit der Schüler:innen.
Zum Hintergrund: Schüler:innen zwischen acht und siebzehn Jahren können im FFP eine Arbeit zu einem selbst gewählten Thema schreiben und werden dabei von Studierenden der Universität Münster begleitet. Mehr als 120 Kinder und Jugendliche präsentieren ihre Forschungsergebnisse am 15. Juni. Sie kommen von folgenden Münsterschen Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Immanuel-Kant-Gymnasium, Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium, Schillergymnasium, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Pascal-Gymnasium, Gesamtschule Münster Mitte, Ludgerusschule und Mauritzschule. Aus Osnabrück sind Schüler:innen der Elisabethschule dabei, aus Emsdetten präsentieren Schüler:innen vom Gymnasium Martinum ihre Ergebnisse, sowie aus Meppen vom Gymnasium Marianum, dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Dülmen und dem Kardinal-von-Galen-Gymnasium aus Mettingen.